Header-IMG

Ihr Lächeln
– unsere Leidenschaft

Parodontitisbehandlung

Bei Parodontitis, oft auch als Parodontose bezeichnet, handelt es sich um eine chronische bakterielle Entzündung des Zahnhalte­apparates. Unbehandelt führt sie nicht nur zu Zahnfleischbluten und Mundgeruch, sondern auch zu Zahn­lockerungen und letztendlich zum Verlust der Zähne.

Zusammenhang mit Allgemeinerkrankungen

Wir betrachten eine Parodontitiserkrankung nicht isoliert, sondern im Zusammenhang mit dem Gesamtorganismus. Nachgewiesen ist, dass Parodontitis das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Frühgeburten erhöht und sich negativ auf Diabetes auswirken kann.

Besondere Fachkompetenz

Dr. Sorge verfügt über den Tätigkeitsschwerpunkt Parodontologie – Fachkompetenz, die Ihnen zugutekommt!

Parodontitisbehandlung im Überblick:

Eine bestehende Parodontitis kann durch eine systematische Behandlung meist zum Stillstand gebracht werden. Grundlage dafür ist die vollständige Beseitigung der verursachenden bakteriellen Plaque. Dazu entfernen wir harte und weiche Beläge an Zahnhälsen bzw. –wurzeln. Neben der Behandlung mit herkömmlichen Handinstrumenten haben wir die Möglichkeit, schonende Ultraschalltechnik einzusetzen.

Bei hartnäckigeren Formen der Parodontitis ermitteln wir die entzündungsauslösenden Bakterien mithilfe eines mikrobiologischen Tests. Er ermöglicht uns, die Therapie genau auf diese Bakterien abzustimmen und sie gegebenenfalls gezielt mit antibakteriellen Wirkstoffen als Ergänzung zur herkömmlichen, mechanischen Reinigung zu entfernen.

Nach der eigentlichen Parodontitisbehandlung ist eine regelmäßige und engmaschige Nachsorge extrem wichtig, um den erreichten Gesundheitszustand beizubehalten. Wir unterstützen Sie mit individuellen Konzepten, die sich nach Ihrem Risikoprofil richten.

Gegebenenfalls kommen ergänzend zur konventionellen Behandlung parodontalchirurgische Maßnahmen infrage. Ein unansehnlicher Zahnfleischverlauf kann beispielsweise durch den Aufbau oder die Entfernung von Zahnfleisch und/oder Knochen korrigiert werden.

Weitere Informationen

Mehr über die Vorsorge, Behandlung und Nachsorge einer Parodontitis erfahren Sie in der Zahnwelt.